Menü Schließen

IMPFiZiERT

Weihnachten ist vorbei – der Advent sowieso. Aber es herrscht immer noch Weihnachtsstimmung und mancherorts schneit es sogar – trotz Klimawandel. Österreich macht mal “Kurz” einen dritten Lockdown. Vielleicht sollte es dann zum Ausgleich auch einen dritten Weihnachtsfeiertag geben. Oder auch nicht, denn manche Zeitungen und Teile der sogenannte Antifa (die es wiederum “gar nicht gibt”), halten Weihnachten nämlich sowieso für “umstritten”. Auch da könnte was dran sein. Bei den Nazis gab es schließlich auch Weihnachtsfeste und man soll ja schauen, mit wem man da “gemeinsame Sache” feiert…

So sind halt die Zeiten: Aus dem Test wurde die Testung und aus dem Weihnachtsfest die Weihnachtsfestung.
Die Vorfreude aufs Christkind hielt sich ja heuer bei vielen eh schon von vornherein in Grenzen – man wußte auch gar nicht so genau, ob es überhaupt kommen darf. Aber sowohl der Heilige Markus von Bayern (das ist der Kruzifixheilige) als auch Margot Käßmann, die Weihnachten ja nicht für so wichtig hält, hatten letztlich Erbarmen. Vielleicht wird dem ganzen Trara aber sowieso viel zu viel Bedeutung beigemessen. Der sogenannte Erlöser scheint uns bis jetzt jedenfalls noch nicht wirklich erlöst zu haben, und die Fledermaus-Seuche hatte er wohl überhaupt nicht auf dem Schirm. Sowas spielt den Christkindleugnern natürlich in die Karten. Aber vielleicht liegen die auch richtig, und die Existenz des Christkindes ist nur eine Verschwörungstheorie … und vielleicht ist der Erlöser in Wahrheit jemand ganz anderes. Die Zukunft wird es zeigen. Jedenfalls neigt sich das Jahr zu Ende, und falls sich keine Gelegenheit mehr bieten sollte, sage ich jetzt schon mal: Einen Guten Stich ins neue Jahr!

3 Kommentare

  1. Basti

    Hallo Thomas, starker Blog. Toller Text, viel gedacht und viel gelacht. Mut steht am Anfang meines Handels und Glück am Ende und vielleicht am Anfang einer R……tion. Oder man könnte auch sagen: Zu Tode verängstigt ist auch gestorben. Auf ein neues Jahr und hoffentlich auf ein langes Leben und ein stichfreies 2021.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

neun + neun =